Häufig gestellte Fragen

 

 

Wann ist der Hydrostarter erhältlich?

Bei den Modellen auf unseren Bildern handelt es sich um aufwendig gefertigte Prototypen. Aktuell planen wir eine Vorserie des Hydrostarters, um ihn jedem zunächst in begrenzter Stückzahl zur Verfügung zu stellen. Bis er erhältlich ist, wird es allerdings noch ein paar Wochen dauern. Wenn du den Verkaufsstart nicht verpassen möchtest, kannst du dich in unser Formular für Updates eintragen.

 

 

Was bedeutet Vorserie?

Vorserie bedeutet, dass wir das Produkt zunächst nur in begrenzter Stückzahl produzieren können. Die Materialeigenschaften und die Funktionalität entsprechen aber bereits dem Serienprodukt. Der Hauptgrund für eine Vorserie ist die Optimierung des Produkts anhand des erhaltenden Feedbacks.

 

 

Wie wird der Hydrostarter angewendet?

Das Reservoir wird mit 500 ml Wasser gefüllt. Anschließend werden die Hydrostarter in die Aussparungen in der Abdeckung gesetzt und je ein Saatkorn in einen Hydrostarter gegeben. Die Samen werden mit der Pipette befeuchtet und fangen nach wenigen Tagen an zu keimen. Sobald die Pflanzen groß genug sind, können sie in die Hydroponikanlage umgesetzt werden.

 

 

Welche Vorteile hat der Hydrostarter gegenüber Substrat?

Anders als Substrat wird der Hydrostarter nicht durchwurzelt und kann daher wiederverwendet werden. Außerdem entfällt das Handling mit einem rieselfähigen Granulat. 

 

 

Wie viele Hydrostarter benötige ich?

Pro Pflanzplatz, den du in deiner Hydroponikanlage ausstatten möchtest, benötigst du einen Hydrostarter plus ca. 20 - 30% für die Anzucht.

 

 

Ist der Hydrostarter nachhaltig?

Ja. Der Hydrostarter ersetzt Substrate, die nur einmal verwendet und immer wieder neu beschafft werden müssen. Der Hydrostarter ist wiederverwendbar, sodass nur einmalig Emissionen durch Produktion und Transport entstehen. Zudem legen wir großen Wert darauf, möglichst wenig und aus nachwachsenden Rohstoffen bestehendes Verpackungsmaterial zu verwenden.

 

 

Welche Pflanzen kann ich mit dem Hydrostarter anbauen?

Der Hydrostarter ist auf den Anbau von Salat und ähnlich kompaktem Blattgemüse ausgelegt. In unseren Tests konnten wir aber auch andere Sorten wie Basilikum und Erdbeeren anziehen. Pflanzen, die zu groß für den Hydrostarter werden, können zu einem früheren Zeitpunkt entnommen und umgepflanzt werden. Der limitierende Faktor ist beim aktuellen Design die Form des Saatkorns. Dieses sollte möglichst kugelförmig oder pilliert sein.

 

 

Welches Saatgut kann ich verwenden?

Die aktuelle Version des Hydrostarter ist auf die Verwendung von pillierter Saat optimiert. Samen mit einer natürlichen Kugelform und ausreichender Größe können auch pur verwendet werden.

 

 

Benötige ich eine Pflanzenlampe?

Das hängt von den Umgebungsbedingungen deiner Anzucht ab. Bei ausreichend Sonnenlicht kann die Anzucht auch ohne Lampe gelingen. Jedoch kann es im Sommer hinter einer Glasscheibe sehr warm werden, wodurch die Jungpflanzen absterben oder zu Geilwuchs angeregt werden können. Um dies vorzubeugen, empfehlen wir eine Anzucht unter einer Pflanzenlampe bei moderaten Temperaturen.

 

 

Was mache ich, wenn die Pflanzen vergeilen?

Geilwuchs entsteht bei Jungpflanzen durch Lichtmangel, zu hohe Temperaturen und/oder eine zu frühe Düngung. Im Idealfall werden diese Parameter von vornherein berücksichtigt und das Vergeilen vorgebeugt. Sollte es dafür bereits zu spät sein, kann der Hydrostarter vorsichtig geöffnet und die Pflanze etwas tiefer platziert werden. Dies erhöht allerdings das Risiko, dass im späteren Verlauf die Pflanze samt Hydrostarter im Hydroponiksystem anfängt zu kippen.

 

 

Wie hoch sollte der Wasserpegel sein?

Damit das Saatkorn zuverlässig mit Wasser versorgt werden kann, sollte das untere Ende des Hydrostarters zu Beginn der Anzucht ca. 1 cm unter der Wasseroberfläche liegen. Sobald die Pflanze in eine Hydroponikanlage umgesetzt wird und einige Wurzeln unten aus dem Hydrostarter herausragen, empfehlen wir den Pegel der Nährlösung so anzupassen, dass nur die Wurzeln Kontakt haben und der Hydrostarter trocken bleibt. Dies erhöht die Sauerstoffversorgung der Wurzeln und verhindert ein Absetzen der Salze aus der Nährlösung auf der Oberfläche des Hydrostarters. 

 

 

Wann und wie sollte ich die Pflanzen düngen?

Gedüngt werden, sollte nur mit speziellen Hydroponikdüngern, die alle essentiellen Nährstoffe enthalten. Prinzipiell kann bereits kurz nach der Keimung Dünger in das Reservoir gegeben werden. Wir empfehlen aber die ersten Tage nicht, oder nur in sehr geringer Dosis zu düngen, weil die Pflanzen das Wasser dann besser aufnehmen können und sich längere Wurzeln bilden. Zudem wird verhindert, dass übermäßig viele Nährsalze am Hydrostarter auskristallisieren, was die spätere Reinigung erleichtert. 

 

 

Warum muss der Hydrostarter gereinigt werden?

Der Hydrostarter ist dafür konzipiert wiederverwendet zu werden. Da er sich dauerhaft in einer feucht-warmen Umgebung befindet erhöht sich mit zunehmender Zeit die Gefahr, dass sich Bakterien oder Pilze auf der Oberfläche ansiedeln. Daher sollte der Hydrostarter nach jedem Durchlauf gereinigt und bei Bedarf desinfiziert werden. 

 

 

 

Mit welchen Systemen ist der Hydrostarter kompatibel?

Besonders geeignet ist der Hydrostarter für hydroponische Anzucht in Nährstofffilmtechnik (NFT) und Tiefwasserkultur (DWC). Die Pflanzlöcher sollten annähernd horizontal ausgerichtet sein und einen Durchmesser von 50 mm aufweisen. Etwas kleinere Löcher funktionieren aber auch.

 

 

Wieso keimt mein Saatgut nicht?

Das kann verschiedene Ursachen haben. Leider haben wir die Erfahrung gemacht, dass nicht jedes angebotene Saatgut die gleiche Qualität hat und teilweise von vornherein eine geringe Keimquote aufweist. Des weiteren lässt die Keimquote mit zunehmendem Alter der Samen nach. Nach dem Öffnen der Verpackung ist Saatgut nur begrenzt haltbar und sollte dunkel, kühl und trocken gelagert werden. Sollte das Saatgut trotz guter Qualität nicht keimen, empfiehlt es sich, folgende Anforderungen zu überprüfen: Ausreichend Licht (bei Lichtkeimern), eine moderate Temperatur (pflanzenabhängig),  genügend Feuchtigkeit am Saatkorn und mögliche Kontamination (zu beheben durch Reinigung/Desinfektion).

 

 

 

Wie lange können die Pflanzen im Hydrostarter bleiben?

Das hängt von der Pflanzenart ab, die angebaut werden soll. Kompakte, flachbleibende Pflanzen wie Salat können bis zur Ernte im Hydrostarter bleiben. Größere Pflanzen, die den Hydrostarter mit zunehmenden Wachstum beschädigen, oder in der Hydroponikanlage umkippen würden, können zu jedem Zeitpunkt entnommen und umgesetzt werden z.B. in einen Neoprenring oder Blähton.

 

 

Können Pflanzen aus dem Hydrostarter entnommen und umgesetzt werden?

Ja. Die Pflanzen können zu jedem Zeitpunkt aus dem Hydrostarter genommen werden. Weil sie dabei nicht beschädigt werden, können die Pflanzen auch in Substrat oder eine Halterung wie einen Neoprenring umgepflanzt werden.

 

 

Wieso kann ich nur zunächst eine begrenzte Anzahl kaufen?

Bei den ersten Hydrostartern wird es sich um ein Vorserien-Produkt handeln, das wir nur in geringer Stückzahl fertigen können. Nach erfolgreichen Tests und positivem Feedback soll eine Serienversion folgen.